Bei einer außerordentlichen Versammlung unter notarieller Aufsicht stimmten die Mitglieder des SC Ettmannsdorf am 28.04.2022 für die Aufnahme des 1. FC Schwandorf bei gleichzeitiger Änderung des Vereinsnamens. Auch die zukünftige Vorstandschaft wurde hier bereits vorausschauend bereits gewählt. Der letzte Schritt ging dann am 2. Juni über die Bühne, als sich auch die Mitglieder des 1. FC Schwandorf für einen Übergang in den neuen Verein entschieden.

Bilder von der Versammlung des SC Ettmannsdorf am 28.04.2022

Protokoll zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des SC Ettmannsdorf

Donnerstag, 28.04.2022, 19.00 Uhr, Oberpfalzhalle Schwandorf

Die Eröffnung der Versammlung fand durch den ältesten anwesenden Vorsitzenden Herrn Peter Würfel, um 19.07 Uhr statt, der anschließend das Wort an den Versammlungsleiter Herrn Dr. Norbert Frank übergab.

TOP 1 Begrüßung

Der Versammlungsleiter begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie 2. Bürgermeister Andreas Wopperer, Notar Dr. Merkle, BLSV-Mitglied Thomas Fink, die Herren der Presse sowie die Ehrenmitglieder Peter Fischer, Anneliese Brock, Anton Graf, Georg Fleischmann und Roland Neuhörl. Anschließend wurde eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder eingelegt.

Er stellte fest, daß die heutige Mitgliederversammlung form- und fristgerecht durch die Bekanntmachung in der MZ und auf der Homepage des Vereins vom 30. März 2022 unter Angabe der heutigen Tagesordnung einberufen wurde und so somit beschlussfähig ist.

Widerspruch hiergegen oder Anträge zur Tagesordnung wurden nicht gestellt.

Herr Dr. Norbert Frank wies darauf hin, dass das Teilnehmerverzeichnis während der gesamten Dauer der Versammlung am Tisch der Eingangskontrolle am Saalzugang ausgelegt ist. Das Teilnehmerverzeichnis wurde hinsichtlich etwaiger Zu- und Abgänge stets auf dem Laufenden gehalten. Der Vorsitzende bat daher alle Anwesenden, während eines Abstimmungsvorgangs möglichst nicht den Saal zu verlassen und sich stets beim Verlassen und Wiederbetreten des Saales an der Eingangskontrolle an- und abzumelden.

Die Art und Weise der Abstimmung und Stimmauszählung wurde vom Versammlungsleiter wie folgt bestimmt: Abstimmen können nur diejenigen stimmberechtigten Mitglieder, die sich während der Abstimmung im Saal befinden. Bei der Eingangskontrolle wurden zwei verschiedenfarbige Karten ausgeteilt, rot für Nein und weiß für Enthaltung. Die Abstimmung fand nach dem sog. Subtraktionsverfahren statt. Das bedeutet: Es werden nur die Stimmenthaltungen und die „Nein“-Stimmen gezählt und die „Ja“-Stimmen durch Subtraktion der „Nein“-Stimmen und der Stimmenthaltungen bestimmt.

Der Vorsitzende gab sodann die Tagesordnung gemäß der Einladung bekannt:

TOP 2 Satzungsänderung

Die Satzung des Vereins wird um folgenden Buchstaben g) ergänzt: Der Vorstand ist zuständig für die Ernennung von Ehrenmitgliedern und Ehrenvorsitzenden. Ehrenmitglieder sind von der Beitragspflicht befreit. Die Änderung wurde einstimmig beschlossen. Präsenz: 115 Stimmen, 115 Ja Stimmen. ¾ Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen erreicht.

TOP 3 Erläuterung des Entwurfs des Verschmelzungsvertrages vom 27.03.2022 zwischen dem 1. FC Schwandorf als übertragenden Verein und dem Sport-Club Ettmannsdorf als aufnehmenden Verein durch den Vorstand.

Erläuterung durch Rechtsanwalt Herrn Kurt Mieschala

Frage wegen Kosten der Verschmelzung kam, konnte aber nicht beantwortet werden, da anfallende Kosten noch nicht bekannt sind.

TOP 4 Beschlussfassung über die Zustimmung zu dem in vorstehenden TOP 3 genannten Entwurf des Verschmelzungsvertrages vom 27.03.2022 zwischen dem 1. FC Schwandorf als übertragenden Verein und dem Sport-Club Ettmannsdorf als aufnehmenden Verein und zu dieser Verschmelzung. Der Beschlussvorschlag wurde einstimmig angenommen. Präsenz: 116 Stimmen, ¾ Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen erreicht.

TOP 5 Beschlussfassung zur vollständigen Neufassung der Satzung (einschl. Namensänderung) aufschiebend bedingt mit Wirksamwerden der in TOP 4 genannten Verschmelzung durch Eintragung der genannten Verschmelzung im Vereinsregister des aufnehmenden Vereins. Einstimmige Beschlussfassung. Präsenz: 116 Stimmen, ¾ Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen erreicht.

TOP 6.1. Abberufung des gesamten bestehenden Vorstandes und Neuwahl des nach der gem. TOP 5 Satzungsneufassung zu besetzenden Vorstandes, jeweils aufschiebend bedingt mit Wirksamwerden der in TOP 4 genannten Verschmelzung durch Eintragung im Vereinsregister des aufnehmenden Vereins. Beschlussvorschlag einstimmig, Präsenz: 116 Stimmen, Mehrheit der abgegebenen, gültigen Stimmen erreicht.

TOP 6.2. Neuwahlen des Vorstands aufschiebend bedingt mit Wirksamwerden der Eintragung der vorstehend im TOP 4 genannten Verschmelzung durch Eintragung im Vereinsregister des aufnehmenden Vereins und Eintragung der nach vorstehenden TOP 5 zu beschließenden Satzungsneufassung.

  • 1.     Vorsitzender: Klaus Jochen Köhler, Präsenz: 116 Stimmen, 115 Ja, 1 Enthaltung
  • 2.     Vorsitzender: Reinhard Mieschala, Präsenz: 116 Stimmen, 115 Ja, 1 Enthaltung
  • 3.     Vorsitzender: Dr. Norbert Frank, Präsenz: 116 Stimmen, 115 Ja, 1 Enthaltung
  • 1.     Schatzmeister: Michael Zentner, Präsenz: 116 Stimmen, 115 Ja, 1 Enthaltung
  • 2.     Schatzmeister: Jana Reil, Präsenz: 116 Stimmen, 115 Ja, 1 Enthaltung
  • 1.     Schriftführer: Carolin Mathes, Präsenz: 116 Stimmen, 116 Ja
  • 2.     Schriftführer: Maximilian Schneid, Präsenz: 116 Stimmen, 115 Ja, 1 Enthaltung
  • Beisitzer: Peter von der Sitt, Präsenz: 116 Stimmen, 115 Ja, 1 Enthaltung
  • Beisitzer: Horst Hohler Präsenz: 116 Stimmen, 115 Ja, 1 Enthaltung,
  • Beisitzer: Kurt Mieschala, Präsenz: 116 Stimmen, 115 Ja, 1 Enthaltung
  • Beisitzer: Peter Würfel, Präsenz: 116 Stimmen, 115 Ja, 1 Enthaltung
  • Kassenprüfer: Claus Appel, Präsenz: 116 Stimmen, 116 Ja
  • Kassenprüfer: Sonja Dietl, Präsenz: 116 Stimmen, 116 Ja

Frau Mathes und Frau Dietl waren nicht anwesend. Die schriftliche Einverständniserklärung für die Wahlannahme liegt vor. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Zum Schluss wurde das neue Vereinslogo vorgestellt und der neue Name SV Schwandorf-Ettmannsdorf bekanntgegeben.

Die Versammlung wurde vom Versammlungsleiter Dr. Norbert Frank um 20.15 Uhr beendet.

 

Schwandorf, 03.05.2022                 

gez. Sibylle Michels,1.Schriftführerin SC Ettmannsdorf