Durch die Umstellung auf LED-Technik ergibt sich eine Energieeinsparung von über 50% im Vergleich zu den bisher verbauten HQI-Lampen – so geht Klimaschutz!

Der SV Schwandorf-Ettmannsdorf freut sich, dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der Firma K+B E-Tech GmbH & Co. KG, den Förderinstituten „BLSV Sportstättenförderung des Bayerischen Staatsministerium des Inneren für Sport und Integration“ sowie der „Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit“ erfolgreich abgeschlossen zu haben. Allen fleißigen Helfern, Mitwirkenden und Sponsoren, die mit uns dieses Projekt ermöglicht haben, danken wir hiermit noch einmal ganz besonders.

Die Verantwortlichen und Spieler des SV Schwandorf-Ettmannsdorf dürfen sich seit Kurzem über eine neue, deutlich hellere und energiesparende Beleuchtung ihrer Sportanlage freuen. Gemeinsam mit der regional ansässigen Firma K+B E-Tech GmbH & Co. KG hat der Verein einen wichtigen Schritt in die Zukunft gemacht und setzt damit auf modernes und nachhaltiges LED-Flutlicht.

In den vergangenen Jahren wuchs seitens der Vereinsführung – damals noch beider ehemaligen Vereine – die Idee, die bestehende und veraltete Flutlichtanlage durch eine neue zeitgemäße LED-Beleuchtung zu ersetzen. Die Hauptgründe für die Erneuerung der Anlage waren zum einen die schwierige und kostenaufwendige Ersatzteilbeschaffung bei einem Ausfall der alten Leuchten und die Qualität der Platzbeleuchtung, die im Vergleich mit den heutigen Standards nicht mehr zeitgemäß war. Ebenso spielten ökologische sowie ökonomische Aspekte eine große Rolle. Denn durch die Umrüstung von alten HQI-Lampen auf neue LED-Fluter lassen sich weit mehr als 50 Prozent der bisherigen Energiekosten und damit auch CO² einsparen.

Der Startschuss für die Umsetzung des Projekts erfolgte nach reiflicher Überlegung Mitte des Jahres 2021. Nach eingehender Prüfung und einigen Fachgesprächen fanden wir mit der Fa. K+B einen top Partner für die Realisierung des Projektes. Während der gesamten Projektphase und bis zum Abschluss des Umbaus war die Kommunikation und die Zusammenarbeit reibungslos und effektiv.

Für die Finanzierung nutzte der Verein zwei Möglichkeiten der Bezuschussung. Zum einen erhielt man einen Zuwendungsbescheid vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, zum anderen beantragte der Verein eine Zuwendung des Bayerischen Landes-Sportverbands e.V. (BLSV) aus dem Förderprogramm „Förderung Sportstätte“