Am Sonntag, den 26.11.2023 verliehen Sportabzeichen-Prüfer Walter Zilch und Vorstandsmitglied des SV Schwandorf-Ettmannsdorf, Peter von der Sitt, die Sportabzeichen der Saison 2023. (Bild: Dietmar Zwick)

Ausgezeichnete vor Ort: Christian Hutterer, Tobias Jobst und Georg Lautenschlager (erstmals). Laura Jobst und Emma Hutterer (beide zweimal), Mats Hutterer (3), Simon Jobst, Nicole Hutterer und Janet Jobst (4), Markus Burggraf (7), Hubert Beer (11), Werner Müller (16), Karl Fischer (17), Albert Heinze (21), Hans Bauer und Walter Zilch (24), Renate Vogl (29), Ingrid Fischer und Wolfgang Biedermann (30), Heribert Haug (33) und Eva Bittner (36)

Das Sportabzeichen ist der Orden des Breitensports für alle Altersklassen und Zielgruppen

Das Deutsche Sportabzeichen unterstütze den sportlichen Lebensstil und sei ein Instrument zur Mitgliedergewinnung und -bindung für Vereine. Zudem bräuchten es einige für berufliche Zwecke, erklärte Walter Zilch.

Innerhalb von 19 Prüfeinheiten sowie dem Bambini-Sportfest nahmen insgesamt 23 Prüfer und Helfer das Sportabzeichen ab. Aufgrund der geplanten Renovierung der Tartanbahn im Sepp-Simon-Stadion, habe die Saison schon am 10.Mai gestartet und mit dem Bambini-Sportfest am 23. August geendet, so Zilch. 2023 legten 41 Sportler unter dem Dach des SV Schwandorf-Ettmannsdorf das Sportabzeichen erfolgreich ab. Dabei kamen die Sportler nicht nur aus dem Landkreis Schwandorf, sondern auch aus Regensburg, Rieden und Tirschenreuth.

Mit 86 Jahren sportlich aktiv

Von den aktiven sieben jugendlichen Sportlern waren Laura Jobst und Emma Hutterer die jüngsten. Eva Bittner und Erhard Schönfelder waren mit 86 Jahren hingegen die Ältesten, gefolgt von Wolfgang Biedermann mit 83 Jahren, sagte Zilch. Fünf Teilnehmer legten erstmals das Sportabzeichen ab und Irina Weiß und Markus Bergauer aus Tirschenreuth waren bereits fünfmal dabei. Janine Siml und Isabel Ströbl seien zwei neue Prüferinnen, die die junge Prüfergruppe mit Lisa Kühner nun verstärken, zeigte sich Zilch erfreut.