Sie freuen sich auf die insgesamt 19 Termine: OB Andreas Feller (7. v. r.), Karin Frankerl (5. v. r.), Armin Wolf (5. v. l.) und Korbinian Schütz (3. v. l.) mit den Prüfern und fleißigsten Sportlern. Foto: Zwick

Seit fast 20 Jahren läuft die Sportabzeichen-Aktion, die vom Sportabzeichen-Treff und der Stadt Schwandorf organisiert wird. Am Mittwoch war es wieder so weit: An 19 Terminen bis zum 11. September kann das Sportabzeichen im Sepp-Simon-Stadion und Erlebnisbad abgelegt werden. Der Höhepunkt wird am 31.Juli erneut das Bambini-Sportfest für Kindergarten- und Grundschulkinder von zwei bis sieben Jahren sein. Die genauen Termine sind auf der Internetseite der Stadt Schwandorf zu finden. Bürgermeister Andreas Feller wünschte zum offiziellen Start der Sportabzeichen-Saison allen viel Freude beim Durchführen der Disziplinen und dass alles verletzungsfrei ablaufe. Das Sportabzeichen sei über 100 Jahre alt und gelte als größte Breitensportbewegung in Deutschland. In Schwandorf werde sie seit 2005 ohne Unterbrechung durchgeführt. Teilnehmen können Kinder ab sechs Jahren. Auch für Teilnehmer ab 90Jahren werden Leistungen angeboten, ebenso könnten Menschen mit Behinderung das Sportabzeichen erwerben, informierte Feller.

Dank an die Prüfer und Helfer

Sportmoderator Armin Wolf hatte den Verteidiger der Eisbären Regensburg, Korbinian Schütz, zum Interview mitgebracht. Er absolvierte bereits über 400 Spiele für die Eisbären. Bereits mit drei Jahren stand er auf den Kufen und mit fünf begann er mit Eishockey. Als Absteiger gehandelt, spielten sich die Eisbären hoch bis zum Meistertitel in der zweiten Eishockeyliga. Zudem sprach Schütz darüber wie die Trainingswoche ablaufe und was an dem schnellen Sport die Faszination ausmache.

Die Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport, Karin Frankerl, die nun auch das Sportabzeichen abnehmen dürfe, dankte allen Prüfern und Helfern für ihr Engagement, ohne sie könne die Veranstaltung nicht abgehalten werden. Darüber hinaus sprach sie der Stadt Schwandorf ihren Dank für das Überlassen der Sportstätten und die Organisation aus. Walter Zilch vom Sportabzeichen-Treff informierte, dass im vergangenen Jahr 39801 Jugendliche und 15837 Erwachsene das Sportabzeichen abgelegt haben. Eine Steigerung um 26 Prozent, im Vergleich zu 2022. 2013 waren es noch 82842 Jugendliche und 19982Erwachsene.

Darüber hinaus ehrte er Erhard Schönfelder (40-mal), Eva Bittner (36-mal), Ingrid Fischer und Wolfgang Biedermann (je 30-mal), für das fleißige Erwerben des Abzeichens. Im Anschluss wurde Hans Bauer geehrt, der seit 45 Jahren als Prüfer im Einsatz ist.

Im Anschluss ging es mit der langjährigen Prüferin Karin Mager ans Aufwärmen, um die Muskulatur auf Leistung vorzubereiten und damit beim Sporteln alle unverletzt bleiben.

Quelle: Mittelbayrische Landkreis Schwandorf, Dietmar Zwick